"Patenamtsfeier"

Immer mehr Babys  werden nicht getauft und so werden die Paten nie in einer Feier offiziell als Paten beauftragt. Früher war  das Patenamt immer religiös begründet. Die Paten haben aber nicht nur eine religiöse Bedeutung, sie sind auch außerhalb von Glaube und Kirche wichtig. Denn durch seine Patin bzw. seinen Paten hat das heranwachsende Kind eine zusätzliche Vertrauensperson. Seinen Paten kann das Kind immer wieder ansprechen, wenn es mal eine Frage an eine erwachsene Person hat, die nicht die Eltern sind. Paten sollen Lebensbegleiter sein, die nicht in der Kernfamilie wohnen.

Übrigens werden Paten und Patinnen nicht automatisch zu Ersatzeltern, falls die Eltern eines Kindes z.B. durch einen Unfall ums Leben kommen.

In einen schön gestalteten Patenamtsfeier, können die Paten offiziell beauftragt werden das Paten-Amt für ein Kind zu übernehmen. Diese Freie Feier kann ganz nach den Wünschen der Eltern gestaltet werden.

Schön ist es auch, wenn die Großeltern der Kinder als Oma und Opa gewürdigt werden und man sich bei ihnen bedankt, für das, was sie als Großeltern für die Kinder machen.



Als Freier Redner ist es mir wichtig ….


Gerne können wir miteinander ins Gespräch kommen!

Per Telefon: 0761-59031954 oder
per E-Mail: johannes.falke@bewegende-momente.org

Ich freue mich auf Sie!